Der Ortsbrandmeister Jan-Martin Berg begrüßte am 04. Januar alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf, sowie Gäste der Samtgemeinde Lüchow (Wendland), der Gemeinde Woltersdorf und der benachbarten Wehren im Feuerwehrgerätehaus Woltersdorf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Jan-Martin Berg berichtete über ein eher ruhiges Jahr 2024. Was aber auch beabsichtigt ist, denn 2025 kommt die Ausrichtung für den Samtgemeinde-Feuerwehrtag auf die Ortsfeuerwehr Woltersdorf zu.
Im Jahr 2024 stand das Thema „Modulare Grundlagenausbildung“ auf dem Programm. Diese hat zum 01. Januar des letzten Jahres die vorherige Truppmann-Ausbildung abgelöst und wurde dann in der Bereichsversammlung seitens der Kreisausbildung intensiv vorgestellt. Die gesamte Grundausbildung wurde in insgesamt 5 Teileinheiten umgewandelt, die neben dem klassischen Grundlagenmodul und der Ausbildung in den Orts- und Gemeindewehren, auch Module im Bereich Sprechfunk sowie ABC und Katastrophenschutz beinhaltet.
Die Ausbildung ist insgesamt sehr viel praxisorientierter und flexibler und auch die geforderte Stundenzahl ist geringer geworden. Auf Grund dieser Umstrukturierung ist die Ortswehr gefordert, zu vermittelnde Inhalte innerhalb der eigenen Dienstplangestaltung abzubilden.
Da einige Ausbildungen nicht alleine in der Ortswehr Woltersdorf abgebildet werden können, wurden Dienste zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow durchgeführt. So wurde im Sommer eine Drehleiterausbildung und eine TH-Ausbildung durchgeführt.
Die Wettkampfsaison war ein voller Erfolg. Von der Floriangruppe über die Jugendfeuerwehr, bis hin zur Wettkampfgruppe waren viele Erfolge zu vernehmen. Das Highlight in diesem Jahr war die Floriangruppe, die mit zwei Gruppen bei den Wettkämpfen gestartet sind und dort super abgeschnitten haben.
Veranstaltungen im Jahr 2024 waren unter anderem der Orientierungsmarsch der jährlich im Dorf durchgeführt wird und der traditionelle Laternenumzug. Dieser war auch im Jahr 2024 sehr gut besucht und für die Kinder ein tolles Erlebnis.
Aus allen Abteilungen hat die Feuerwehr Woltersdorf einen Mitgliederstand von insgesamt 228 Mitgliedern. Besonders erfreulich sind dort die Zahlen in der Kinder- und Jugendabteilung, hier sind es 16 Kinder in der Floriangruppe und 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. 2024 wurden einige Dienststunden durch genau diese Mitglieder erbracht. Hier generiert sich aus Einsatzstunden, Lehrgangs- und Ausbildungsstunden, Brandschutzerziehung und sonstigen Diensten eine Gesamtstundenzahl, von über 4500 Stunden.
Insgesamt wurde die Feuerwehr Woltersdorf zu 8 Einsätzen alarmiert, darunter Hilfeleistungseinsätze, sowie Alarmübungen und Brandeinsätze. Jan-Martin bedankte sich an dieser Stelle für die stets gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren.
Die aktiven Kameraden der Wehr besuchten im Jahr 2024 viele Aus- und Weiterbildungen, sowie Lehrgänge. Zum Beispiel nahmen sie an der Qualifikation Einsatzfähigkeit oder dem Sprechfunkerlehrgang teil. Zwei Kameraden konnten sich zum Gruppenführer und Zugführer ausbilden lassen. Im Rahmen der Weiterbildung haben zwei Kameraden die Ausbildung Fit in der Feuerwehr von der Feuerwehrunfallkasse besucht. Zudem kamen Feuerwehrdienste für Frauen dazu.
Im Laufe der Versammlung wurden durch den Ortsbrandmeister, Max Steffens zum Feuerwehrmann befördert. Manuel Schulz wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Dennis Främke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Durch den Bereichsbrandmeister Wolfgang Gätjens wurde Laura Främke zur Löschmeisterin und Alexander Lüdtke zum Oberlöschmeister befördert.
Es wurden auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgesprochen, so wurde Roswitha Främke und Thorsten Grimm für 25-jährige Dienstzeit und Karl-Heinz Vogler für 50-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Ralf Dreblow wurde für 40-jährige passive Dienstzeit geehrt. Thorsten Gassert, Rüdiger Maatsch und Hermann Schulz wurden für 50-jährige passive Dienstzeit und Peter Zipperle und Hans-Jürgen Kammradt für 60-jährige passive Dienstzeit ausgezeichnet.
Zudem freut sich die Woltersdorfer Wehr über drei neue Mitglieder. Zehn neue Mitglieder konnten im Förderverein begrüßt werden.Jan Martin Berg bedankte sich bei den zahlreichen Spenden, die die Feuerwehr im Jahr 2024 erhielt und freut sich auf das kommende Jahr.
Wir freuen uns, Sie am 24.05. und 25.05.2025 in Woltersdorf zum Samtgemeinde-Feuerwehrtag begrüßen zu können.